Wer ist Siegi?

Hast du dich schon mal gefragt, wer sind diese zwei witzigen Kerle, die bei uns im Schulhaus in der Berufsorientierungsecke stehen? Und was halten sie in der Hand? Das sind die Sigmunde oder einfach „Siegis“, die Maskottchen des  Berufswahl-Siegels.

Schulen mit besonders guter Berufsorientierung werden mit dem Berufswahl-SIEGEL ausgezeichnet. Es ist ein freiwilliges und schulartübergreifendes Angebot.  Das Projekt Berufswahl-SIEGEL wurde von der Landesarbeitsgemeinschaft SCHULEWIRTSCHAFT Bayern initiiert. Die Trägerschaft hat das Bildungswerk der bayerischen Wirtschaft e.V. übernommen. Das Projekt wird durch die Interessengemeinschaft Selbständiger, Unternehmer, dem Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Energie und Technologie sowie der Arconic Foundation gefördert.

In Schwaben wurde das Berufswahl-SIEGEL sei dem Schuljahr 2017/18 angeboten. Seitdem ist die Mittelschule Königsbrunn als eine von aktuell 131 bayerischen Schulen mit dem Berufswahlsiegel ausgezeichnet.  Besonders hoch werteten die Juroren bei unserer Schule die beeindruckende Erfolgsquote beim Übergang von der Schule in Ausbildung und die Vernetzung mit externen Partnern. In der Laudatio für unsere Schule hieß es: „Insgesamt unterstreicht die Mittelschule Königsbrunn mit ihrem herausragenden Engagement, dass Berufsorientierung durch die gesamte Schulfamilie aktiv gelebt und gestaltet wird und dadurch alle Beteiligten von der Berufsorientierung profitieren- insbesondere die Schülerinnen und Schüler.“

Im Schuljahr 2021/2022 stand die zweite Zertifizierung an, dabei wurde insbesondere Wert auf die Entwicklung der vergangenen Jahre gelegt. Ein Team aus fachkundigen Juroren beurteilte im Rahmen eines Audits die Entwicklungsschritte und stand mit Rat zur Seite. Der Eindruck der Juroren lautete folgendermaßen: „Es wurde deutlich, dass „Nicht ausruhen“ quasi das Motto der Schule ist und die Weiterentwicklung im Alltag integriert ist“.

Unsere Schüler und unser Kollegium blicken mit Stolz auf die Ergebnisse der Berufsorientierung in der Mittelschule Königsbrunn. Im Rahmen der Schülerfirma durfte die Technikgruppe der 8cM/dM unsere zwei Berufswahlsiegel sehr ansprechend in die Szene setzen. So entstanden aus je einer Sperrholzplatte mithilfe der Sticksäge und viel handwerklichem Geschick die Siegis, die jetzt zwei unsere Auszeichnungen noch schöner im Schulhaus präsentieren.

Im nächsten Schuljahr wird die nächste Rezertifizierung stattfinden. Unser Ziel ist selbstverständlich, dass unsere zwei Siegis einen dritten Kamerad bekommen!