Mediensprechstunden-Reihe im MGH Königsbrunn

Im Sinne unseres Schulmottos „Für ein starkes WIR“ hat die Medien-AG der Mittelschule Königsbrunn vier Mediensprechstunden im Mehrgenerationenhaus angeboten, um ihr Wissen an interessierte Bewohner Königsbrunns weiterzugeben. Dabei wurde an vier verschiedenen Nachmittagen zu unterschiedlichen Themen referiert und praktisch geholfen. Jeder Nachmittag galt einem bestimmten Thema, wie zum Beispiel „Mein erstes digitales Haushaltsbuch – So behalte ich meine Ausgaben mit Excel im Überblick“, „WhatsApp, TikTok und Instagram – Ist das nur etwas für junge Leute?“, „(Ebay) Kleinanzeigen – Einen Flohmarkt im Internet besuchen“ und die „Offene Session – Fragen zu Apps oder bei der Bedienung des Computers? Wir versuchen Ihnen zu helfen!“ Am meisten Zulauf hatte dabei die „Offene Session“, bei der die Medien-AG jede Frage kompetent beantworten konnte, bei der Bedienung unterschiedlicher Geräte half und dafür sogar ein kleines Trinkgeld bekam.
Im Vorfeld erfolgte eine intensive Einarbeitung in die Themen.. Vom Vorteil waren dabei sicherlich die bereits erworbenen Kentnisse in Excel aus dem Informatik- und WiK-Unterricht der 8. Klassen, sowie die eigene Benutzung unterschiedlicher Apps wie TikTok oder WhatsApp. Zudem wurde die Medien-AG von Frau Ramona Markmiller, unserer Ansprechpartnerin im MGH, darin gecoacht, wie man zum Beispiel Seniorinnen und Senioren bestimmte Sachen erklärt, damit diese es am Ende auch verstehen.

Wie schon letztes Jahr kamen die Nachmittage sehr gut an, sowohl bei den Interessierten selber, wie auch bei den Teilnehmern der Medien-AG, die letztendlich ihr „starkes“ Wissen an andere weitergaben und wirklich stolz darauf sein können.