Glasprojekt: Die Klasse 7a entdeckt die Welt des Glases

In der Woche vom 10. bis 14. Juli 2024 fand an der Mittelschule Königsbrunn ein spannendes Pilotprojekt zum Thema Glas für die Klasse 7a unter der Leitung von Frau Dietrich und Herrn Sedler statt. Ins Leben gerufen wurde das Projekt vom Bundesarbeitgeberverband Glas und Solar e.V. Das vielfältige Programm bot den Schülern einen umfassenden Einblick in die Welt des Glases und seine zahlreichen Facetten.

Die Geschichte und Eigenschaften des Glases

Zu Beginn des Projekts erhielten die Schüler eine Einführung in die Geschichte des Glases, das bereits seit Jahrtausenden verwendet wird. Die einzigartigen Eigenschaften des Materials – wie Transparenz, Härte und chemische Beständigkeit – wurden ebenso erläutert wie seine Vorteile in verschiedenen Anwendungsbereichen.

Die Herstellung und Arten von Glas

Ein weiterer Schwerpunkt lag auf dem Prozess der Glasherstellung. Durch ein Video lernten die Schüler die grundlegenden Schritte kennen: vom Schmelzen der Rohstoffe über das Formen bis hin zur Abkühlung. Auch die verschiedenen Arten von Glas, wie Flachglas, Hohlglas und Spezialglas, wurden vorgestellt und deren Anwendungen erläutert.

Glasrecycling und Umweltbewusstsein

Ein bedeutendes Thema war das Glasrecycling. Die Schüler erfuhren, wie wichtig das Recycling für die Umwelt ist und wie der Kreislauf des Glases funktioniert. Sie konnten im Video genau mitbekommen, wie aus alten Glasflaschen neue Produkte entstehen und wie dadurch Ressourcen geschont werden.

Experimente und Kreativaufgaben

Besonders spannend waren die Experimente, bei denen die Schüler selbst Hand anlegen konnten. Zwei Experimente zum Thema Lichtbrechung wurden von ihnen durchgeführt, wobei sie zu einem der Experimente ein Erklärvideo in Kleingruppen selbst drehten. Des Weiteren stellten sie unter der Leitung von Frau Wolff essbares Glas her und erzeugten Töne mit Gläsern verschiedener Füllstände. Danach durften sie noch kreativ werden und Flach – sowie Hohlglas bemalen und ein Glasmosaik gestalten.

Berufe und Präsentationen, Ausbildungsstellen und Zukunftsperspektiven

Um verschiedene Berufe in der Glasindustrie erkunden zu können, stellte der Bundesarbeitgeberverband Glas und Solar e.V. VR-Brillen zur Verfügung, mit denen unsere Schüler unterschiedliche Aufgaben in den einzelnen Berufen ausprobieren konnten, was für viele ein Highlight war. Anhand dieser virtuellen Erlebnisse wählten sie einen Beruf aus, zu welchem sie dann Informationen recherchierten und Powerpoint-Präsentationen erstellten. Diese trugen sie dann den Mitschülern vor.

Reflexion und Fazit

Am Ende der Woche reflektierten die Schüler ihre Erlebnisse und Erkenntnisse. Das Glasprojekt der Klasse 7a an der Mittelschule Königsbrunn war somit nicht nur lehrreich, sondern auch kreativ und zukunftsweisend. Es zeigte, wie vielseitig und faszinierend das Thema Glas sein kann und welche beruflichen Chancen es bietet. Ein voller Erfolg!

Text: Verena Dietrich, Helge Sedler