Für ein starkes WIR – Für eine starke Berufsorientierung

Im Sinne unseres diesjährigen Schulmottos haben unsere 8. Klassen im Informatikunterricht einen Praktikumsbegleiter mit Hilfe von Scratch für sich selber und für andere Schüler programmiert. Dem voraus ging eine Einführung in unsere Praktikums- und Ausbildungskarte im schuleigenen Berufsorientierungskurs, der vor ein paar Jahren bei uns an der Schule eingeführt wurde und seitdem in Benutzung ist.

Die Praktikumskarte bietet dabei eine erste Anlaufstelle für mögliche Praktika und Ausbildungsplätze. Viele der Stellen wurden bereits von unseren Schülern besucht und für gut befunden. Um die Suche nach weiteren möglichen Praktikums- und Ausbildungsplätzen zu erleichtern, wurden die Daten der Karte nun mit einem selbst programmierten Programm im Scratch verknüpft und ein eigener künstlicher Praktikumsbegleiter erstellt.

Das Tolle an dem Praktikumsbegleiter ist, dass dadurch nicht nur die möglichen Stellen noch leichter zu finden sind, sondern auch die ein oder andere Zusatzfunktion von unseren Schülern eingebaut wurde. Wir finden, dass sich das Ergebnis auf jeden Fall sehen lassen kann.

Probiert es doch selber gleich mal aus!