Berufsorientierung der 7. Jahrgangsstufe: Supermarkterkundung bei Kaufland

Im Juni bot sich den Schülern der 7. Klassen eine besondere Gelegenheit zur Berufsorientierung: Eine spannende Supermarkterkundung beim Kaufland in Königsbrunn. Im Rahmen des Faches Wirtschaft und Beruf (WiB) begleiteten die Klassleiter und Fachlehrer Frau Harmuth, Frau Knoll, Frau Lenz, Frau Dietrich und Herr Sedler die Schüler auf dieser lehrreichen Exkursion.

Ein Blick hinter die Kulissen

Die Supermarkterkundung begann mit einer herzlichen Begrüßung durch das Kaufland-Team, das den Schülern einen umfassenden Einblick in den täglichen Betrieb des Supermarkts gewährte. Die Schüler hatten die Möglichkeit, die verschiedenen Abteilungen wie Obst und Gemüse, Fleisch- und Wurstwaren, Bäckerei, Molkereiprodukte und Non-Food-Artikel aus nächster Nähe kennenzulernen.

Besonders beeindruckend war der Blick hinter die Kulissen. Die Schüler durften Bereiche betreten, die Kunden normalerweise verborgen bleiben, wie das Lager, die Kühlräume und die Anlieferzone. Hier erfuhren sie, wie Warenlogistik funktioniert, wie die Qualität der Produkte sichergestellt wird und welche Hygienestandards eingehalten werden müssen.

Zum Abschluss der Erkundung erwartete die Schüler ein Quiz, bei dem sie ihr neu erworbenes Wissen unter Beweis stellen konnten. In kleinen Gruppen beantworteten sie Fragen zu den verschiedenen Bereichen des Supermarkts, den Aufgaben der Mitarbeiter und den besprochenen Themen wie Nachhaltigkeit und Ernährung. Das Quiz sorgte nicht nur für einen spannenden Abschluss der Exkursion, sondern festigte auch die Lerninhalte auf unterhaltsame Weise.

Fazit

Die Supermarkterkundung bei Kaufland in Königsbrunn war für die Schüler der 7. Jahrgangsstufe eine bereichernde Erfahrung. Sie erhielten nicht nur praxisnahe Einblicke in die Arbeitswelt eines Supermarkts, sondern konnten auch wichtige Kenntnisse über Wirtschaft, Berufe und nachhaltigen Konsum erwerben.

Ein großer Dank geht an das Kaufland-Team für die Organisation und Durchführung dieser informativen Exkursion sowie an die begleitenden Lehrkräfte, die den Schülern diese wertvolle Erfahrung ermöglichten. Die Supermarkterkundung war ein gelungener Baustein im Rahmen der Berufsorientierung und hat sicherlich bei einigen Schülern das Interesse an einer Karriere im Einzelhandel geweckt.

Text: Verena Dietrich