Die Mittelschule Königsbrunn freut sich über neue Fahrräder

Perfekt zum Start in den Mai erfreut sich die Mittelschule Königsbrunn über zehn neue Fahrräder von Kette und Kurbel Augsburg. Die Räder sollen im erlebnispädagogischen Rahmen innerhalb des MUT-Projekts und dem offenen Ganztag mit den Kindern und Jugendlichen genutzt werden. Auch eine Fahrradwerkstatt steht für das neue Schuljahr im Gespräch.

Dank dem gemeinnützigen Fahrradgeschäft Kette und Kurbel in Augsburg wird der Traum der Erlebnispädagogin und Erziehungswissenschaftlerin Senta Stoiber wahr, nun mit Kindern und Jugendlichen der Mittelschule gemeinsam Fahrradfahren zu können. Die Idee entsprang aus den eigenen positiv geprägten Erfahrungen der erlebnispädagogischen Zusatzqualifikation an der Universität Augsburg. Ganz besonders die Teilnahme am Handlungsfeld des Bayerischen Alpengiros mit Lorenz Schmilinsky und weiteren TeilnehmerInnen hat seine Spuren hinterlassen und den Wert des gemeinsamen Fahrradfahrens auf individuelle und gruppenbezogene Prozesse innerhalb der Erlebnispädagogik bewiesen.

Doch es stellte sich schnell wie Frage, wie gemeinsames Fahrradfahren mit Kindern und Jugendlichen an der Mittelschule im erlebnispädagogischen Rahmen genutzt werden kann. Denn oft fehlt es den Kindern an (verkehrssicheren) Fahrrädern und der Möglichkeit, diese nach einer Fahrradpanne auch wieder selbstständig reparieren und nutzen zu können.

In Kooperation mit Kette und Kurbel Augsburg durften sich fünf Kinder des MUT-Projekts der Mittelschule Königsbrunn in der Fahrradwerkstatt von Kette und Kurbel ausprobieren. Hier lernten sie unter professioneller Anleitung die Grundlagen der Fahrradreparatur kennen und erfuhren, wie wertvoll es sein kann, gebrauchte Fahrräder wieder verkehrstüchtig zu machen und somit einen Beitrag für die Umwelt zu leisten. Der Besuch in der Fahrradwerkstatt war für alle Beteiligten ein ganz besonderes Erlebnis.

Als Dankeschön veranstalteten die Kinder aus der aktuellen MUT-Klasse gemeinsam mit ehemaligen MUT-Kindern einen Waffelverkauf. Die Einnahmen der sogenannten Glückswaffeln mit den Kategorien „Waffeln der Freundschaft“, „Waffeln des Friedens“, „Waffeln der Hoffnung“ und „Waffeln der Liebe“ wurden als Dankeschön an die Zuständigen von Kette und Kurbel überreicht. Auch der Förderverein der Schule und der offene Ganztag unterstützten die Kooperation. Ein Dankeschön geht ebenso an Herrn Toth vom Edeka Toth, der unseren Waffelverkauf mit Lebensmitteln großzügig unterstützte.

Gemeinsames Radeln mit Kindern und Jugendlichen stärken nicht nur sensomotorische Fähigkeiten und die Förderung der Selbstwirksamkeit. Vor allem das Radeln in der Gruppe hat einen positiven Einfluss auf den Erwerb von Sozialkompetenzen und der Stärkung des gemeinsamen Lernens in der Natur. Durch die Freude auf zwei Rädern und dem gemeinsamen Erkunden der Königsbrunner Umgebung eröffnen sich nun ganz neue Möglichkeiten für Luisa Hager (Sozialpädagogin im MUT-Projekt) und Senta Stoiber (stellvertretende Leitung des offenen Ganztags und Erlebnispädagogin im MUT-Projekt) an der Mittelschule Königsbrunn.

von links nach rechts: Bernd Filser, Luisa Hager (Sozialpädagogin), Senta Stoiber (EWS, Erlebnispädagogin), Margit Knoll

Wolfram Abel, Luisa Hager, Senta Stoiber, Bernd Filser und die Kinder vom MUT-Projekt