Am 16.11.23 besuchte die JAMI-Klasse das archäologische Museum der Stadt Königsbrunn.
Frau Matysik und Herr Linke hatten sich eine ganze Stunde Zeit genommen, um uns Fundstücke aus der Steinzeit zu zeigen. Wir durften dabei aber nicht nur Steinwerkzeuge wie Pfeilspitzen, Klingen, Messer und Schaber betrachten, sondern auch verschiedenstes Gestein anfassen und sogar eine 6000 Jahre alte Steinklinge ausprobieren! Herr Linke setzte dann sogar eine Schutzbrille auf und verwendete einen Feuerstein. Funken sahen wir zwar nicht, aber den schwefligen Geruch der beim Aneinanderschlagen der Steine entsteht, konnten wir alle gut riechen.
Der Höhepunkt unseres Besuchs befindet sich aber im Untergeschoss des Museum: ein vollständiges Skelett eines Mannes, der etwa vor 4300 Jahren in Königsbrunn bestattet wurde! Wir lernten, dass Männer mit dem Kopf Richtung Norden, Frauen hingegen nach Süden bestattet wurden, während das Gesicht immer nach Osten schaute.
Wir bedanken uns herzlich für die spannende Zeit im archäologischen Museum in Königsbrunn und können einen Besuch nur weiterempfehlen!